05.08.2014 / Allgemein / /

JCVP unterstützt Gründung des Jugendparlaments

Nach schweizerischem Vorbild soll auch der Kanton Schwyz schon bald ein eigenes Jugendparlament erhalten. Ziel ist die Förderung der politischen Bildung der Jugendlichen sowie die Teilnahme an Prozessen der kantonalen Politik und dem gesellschaftlichen Geschehen.

„Von der Jugend für die Jugend.“ So lautet das Motto des Dachverbandes Schweizer Jugendparlamente und nach diesem Vorbild wird nun im Kanton Schwyz der Verein Jugendparlament Kanton Schwyz entstehen. Vor etwa drei Monaten fand das erste Zusammentreffen von jungen, politisch aktiven Schwyzerinnen und Schwyzer statt, die einen erneuten Versuch starten werden, das Jugendparlament im Kanton Schwyz zu etablieren. Dabei soll nicht eine parteipolitische Gesinnung, sondern die Förderung von Jugendlichen im Umgang mit der kantonalen sowie nationalen Politik im Fokus stehen.

Was sind die Ziele des Vereins Jugendparlament Kanton Schwyz?

Primär geht es den Gründern des Vereines darum, den Jugendlichen im Kanton Schwyz eine politische Stimme zu geben. Man möchte als eine Art Transmitter zwischen den Behördenstellen und den Jugendlichen des Kantons fungieren und so einen Kontakt herstellen, der auf beiden Seiten geregelt funktionieren kann. Somit wäre ein reger und vor allem interessanter Austausch möglich, der sonst wohl nur schwer zustande kommen würde.

Durch verschiedene Massnahmen sollen nun die Jugendlichen lernen, auf welchen Wegen man die eigenen Interessen politisch verfolgen kann. Dazu dient beispielsweise die jährliche Jugendsession, die den Jugendlichen eine Diskussionsplattform für politische Themen bietet. Auch die Realisierung von Projekten im Rahmen des eigenen Budgets ist möglich, wobei die aktive Zusammenarbeit von Jugendlichen untereinander und mit dem Vereinsvorstand gefördert werden soll.

Das Jugendparlament wird als privatrechtlicher Verein organisiert sein und sich dementsprechend über Spenden und Sponsoren finanzieren, Mitgliederbeiträge gibt es keine. Jeder, der mindestens zwölf Jahre alt ist, kann Mitglied im Verein werden und an den angebotenen Events sowie an Arbeitsgruppen teilnehmen.

Gründungsversammlung

Am 14. September 2014 ist es dann endlich soweit: Der Verein Jugendparlament Kanton Schwyz wird offiziell gegründet und ist ab diesem Datum rechtskräftig. Umrahmt von einem kleinen Unterhaltungsprogramm wird die Versammlung um 15.00 Uhr in der Trubebude Schwyz stattfinden. Wer interessiert ist und gerne mehr über das Jugendparlament erfahren möchte, ist herzlich eingeladen.