22.02.2016 / Leserbrief / /

E-Voting ist die Zukunft!

Leserbrief zum Tagesthema E-Voting, BdU 22. Februar 2016

Mit Freude habe ich den Artikel zum Tagesthema E-Voting gelesen. Die flächendeckende Einführung der digitalen Stimmabgabe wäre für mich eine absolute Notwendigkeit. Nicht nur wegen vieler Auslandschweizer, sondern auch wegen den jungen und kommenden Generationen von Schweizerinnen und Schweizer. Diese dürfen nicht durch veraltete Kanäle von der Stimmabgabe ausgeschlossen werden.
E-Voting wäre ein Schritt zur Digitalisierung der öffentlichen Hand, welche ich ergänzend zu den bestehenden Möglichkeiten fordere. Im Gegensatz zur brieflichen, wäre die digitale Stimmabgabe garantiert gültig und das Risiko der Manipulation kleiner. Die Technologie dazu wäre bereit – leider sind es unsere Politiker anscheinend noch nicht. Allen voran Nationalrat Glättli, dessen fachlich nicht fundierte Meinung ich nicht teilen kann.

Dominik Blunschy, Schwyz
Informatik-Ingenieur