07.12.2018 / Allgemein / Nationalratswahlen 2019 /

Dominik Blunschy kandidiert für den Nationalrat

Der Schwyzer Kantonsrat und Präsident der Jungen CVP Kanton Schwyz Dominik Blunschy, gab an der Generalversammlung der CVP Ortspartei Schwyz seine Kandidatur für die Nationalratswahlen 2019 bekannt. Blunschy will im Wahlkampf vor allem junge Wählerinnen und Wähler ansprechen. Er setzt sich für eine moderne, zukunftsgerichtete Schweiz ein.

Er gilt als eigentlicher Shooting-Star innerhalb der CVP. Kantonsrat Dominik Blunschy ist erst 31 Jahre alt und schaut dennoch auf eine langjährige, politische Tätigkeit zurück. Der Schwyzer hat während sieben Jahren die Junge CVP im Kanton Schwyz erfolgreich geführt, ist Mitglied im Präsidium der Kantonalpartei und Vorstandsmitglied der Ortspartei. Seit einem Jahr ist er ebenfalls Mitglied des Vorstands der Jungen CVP Schweiz. Bei den letzten Gesamterneuerungswahlen vor drei Jahren wurde der Jungpolitiker mit einem sehr guten Resultat in den Kantonsrat gewählt. Als Kantonsrat sitzt er in der Kommission für Bildung und Kultur. Neben den kommissionsbedingten Themen liegen ihm auch die kantonalen Finanzen und die Wirtschaft am Herzen.

Kennt die Herausforderungen des Gewerbes
Dominik Blunschy ist Informatik-Ingenieur ETH und führt seit zwei Jahren als selbständiger Informatiker ein eigenes Softwareunternehmen in Schwyz. Aus eigener Erfahrung kennt er die Herausforderungen des hiesigen Gewerbes. Als Informatiker verfolgt er ganz besonders die Entwicklung im Bereich Digitalisierung. Für die Schweiz sieht er hier ein riesengrosses Entwicklungspotenzial, das es zu nutzen gilt. In seiner politischen Tätigkeit will er sich für gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen einsetzen. Sofern Dominik Blunschy die Wahl in den Nationalrat schafft, möchte er den Anliegen der jungen Generation Gehör verschaffen. Nebenberuflich ist Blunschy OK-Präsident des Schwyzer Gmeindsfäschts 2019. Zudem ist er ein angefressener Fasnächtler und spielt einmal in der Woche beim FC Ibach in der Seniorenmannschaft Fussball. Blunschy ist ledig und lebt mit seiner Lebenspartnerin in Ibach.